Für Lehrende



für den guten DaF-Unterricht


Deine Lernerinnen und Lerner sind müde und wenig motiviert.
Wie aktivierst du sie?
-       Spiele aller Art
-       Bewegungsspiele
-       Lieder
-       Quiz/Wettbewerb mit Preisen
-       Sozialform wechseln
-       Behlohnungsaktivität
-       Extra-Aufgaben verteilen
-       Picasso-Diktat
-       Wettermassage
Deine Lernerinnen und Lerner sprechen fast nur in der Muttersprache.
Wie gehst du damit um?
-       Frage “stur” auf Deutsch wiederholen
-       Geduld!!
-       “Strafen-Tafel”
-       Ich sage: “Ich verstehe kein …” (Muttersprache)
-       Regel einführen: “In diesem Klassenzimmer wird nur Deutsch gesprochen!”
-       Ich sage: “Bitte auf Deutsch!” (notfalls auch 10 Mal)
-       ignorieren
Deine Klasse/dein Kurs ist sehr heterogen.
Was machst du?
-       Ich differenziere die Arbeitsblätter (z.B. zusätzliche Aufgaben für die besten Schüler)
-       Die Stärkeren helfen den Schwächeren
-       Bildung von gemischten Gruppen
-       viel Rücksicht auf die Langsamen
Die Texte im Lehrbuch sind langweilig.
Wie versuchst du, sie spannend zu gestalten?
-       Material ergänzen
-       Rollenspiele
-       Bildmaterial zur Unterstützung einsetzen
-       andere (handlungsorientierte)  Lesestrategien verwenden
-       Text (zum gleichen Thema) aus einem Jugendmagazin wählen
-       Mit verschiedenen “Stimmungen” lessen lassen (z.B. gelangweilt, wütend, verliebt, …)
Der Sprechanteil deiner Lernerinnen und Lerner liegt im Unterricht bei 20%. Erscheint dir das viel oder wenig? Würdest du diesen erhöhen wollen oder eher nicht? Begründe deine Meinung!
-       unbedingt erhöhen (z. B. mit Gruppenarbeit, Rollenspielen, Kugellager, …)
-       auf mindestens 25% steigern (Sprechen ist ¼ der Fertigkeiten)
Deine Lernerinnen und Lerner sind an Computerspielen und Internet interessiert. Wie bindest du diese Interessen in den Unterricht ein?
-       Hausaufgaben per Email verschicken
-       Online-Übungen machen
-       Filmausschnitte +AB ansehen
-       Übungen mit HotPotatoes erstellen
-       Lieder, Videoclips (youtube)
-       Internetrecherchen
-       Webquests
-       Internetprojekte
-       Power Point Präsentationen machen lassen
Heute sind deine Lernerinnen und Lerner unruhig und undiszipliniert.
Wie versuchst du, sie wieder für den Unterricht zu interessieren?
-       Belohnung für die Arbeit in Aussicht stellen
-       Aktivität wechseln
-       ruhig und gelassen reagieren
-       Spiele
-       Ampelkarten (gelb=Verwarnung, rot=raus!)
-       Witz machen
-       Privilegien wegnehmen/mit Frontalunterricht drohen
Deine Lernerinnen und Lerner haben Probleme, sich den neuen Wortschatz zu merken.
Welche Lerntipps gibst du ihnen? Wie hilfst du ihnen?
-       Vokabeln abfragen mit dem Ball
-       Kreuzworträtsel
-       Wortschlange
-       Karteiekärtchen anlagen
-       Memory
-       Pantomime
-       Wort-Igel
-       Assoziogramm
-       Zuordnungsübung
-       Bilder und Wortkarten
-       Themen-Plakate
Du suchst spannendes, aktuelles Unterrichtsmaterial bzw. Didaktisierungsvorschläge.
Was tust du? Wo kann man geeignetes Material finden?
-       Internet
-       Goethe Institut
-       Goethe-Webseite
-       Verlage
-       Zeitschriften
-       Kollegen
-       (Internet-) Zeitungen und Zeitschriften
-       andere Lehrbücher
Was ist dein Unterrichtshit?
Was läuft immer gut in deinem Unterricht?
-       Projektarbeit
-       Textarbeit
-       Textanalyse
-       Wortschatz-Wettbewerb
-       Kreisspiele
-       Theaterspiele/Rollenspiele
-       Talkshows
-       Pantomime
-       In Kleingruppen mit dem/der LehrerIn arbeiten
-       Spiele
-       Musik
-       laut vorlesen lassen
-       Plakate machen
-       “Obstsalat” (Bewegungs- und Wortschatzspiel)
-       Experimente
Deine Lernerinnen und Lerner wissen wenig über Deutschland.
Wie bringst du Ihnen Deutschland näher?
-       Landeskunde einführen
-       DVD über Deutschland
-       Klassenfahrt machen
-       Deutsche Geschichte nach 1945
-       Filme, Webseiten, Quiz über Deutschland im Internet suchen
-       Muttersprachler aus Deutschland
-       Lernstationen (deutsche Landeskunde)
-       Landkarten / Plakate machen
-       Kartenspiele über Deutschland
Was könnte deine Arbeit erleichtern?
Wenn du einen Wunsch frei hättest, was würdest du dir für deinen Berufsalltag wünschen?
-       “anständiger” Kopierer
-       Internetanschluss
-       OHP in der Klasse
-       motivierte Schüler im Unterricht zu haben
-       mehr sprachbegabte Schüler zu haben
-       bessere Bezahlung
-       mehr Anerkennung
-       mehr Freizeit
-       mehr Unterstützung von den Eltern
-       mehr bezahlte Vorbereitungszeit
-       mehr Projekte, Arbeitsgruppen, Autonomie, Initiativen der Schüler
-       mehr Materialtausch unter Kollegen
-       eigenen (Deutsch-)Unterrichtsraum
-       mehr Zeit zur Vorbereitung
-       mehr Unterrichtsstunden
-       kleinere Klassen
-       weniger Wochenstunden für Lehrer



Modell Unterrichtsentwurf


Unterrichtsentwurf für ____________________________
(Namen der Gruppenteilnehmer)

Zielgruppe: ___________________________________________

Alter der Lerner: _______________________________________

Niveaustufe: __________________________________________

Zeit                                    
Thema
Lernziel
Material
Sozialform/Aktivität























Коментарі